Fahrsicherheitstraining 26.07./27.07.2002 
Seite 3

Trial fahren

Für diejenigen, die noch ein solches Gefährt bewegt haben, hier eine kurze Beschreibung: Es handelt sich um einen Einzylinder (zwischen 80 und 125 ccm) mit zwei verschiedenen Getriebestufen a´ 3 Gänge.
Die Übungen bestanden aus Geradeaus-Fahren, Acht-Fahren und Hinterradbremsen auf nassem Untergrund. Verbesserung der Balance und die richtige Blickführung waren die Ziele dieser Übungseinheit.
Die Fahruntersätze wurden im Stehen bewegt, was die Sache nicht leichter machte.
Der Höhepunkt war dann ein von Tino ausgerufener Wettbewerb im Langsamfahren.
Ich habe zwar in meiner Gruppe gewonnen, aber leider im Vorfeld vergessen, einen Wetteinsatz festzuhalten (Tino, wie wärs mit einem Gutschein für den Sachsenring?).

...so, das ist also 'mein' Übungsgerät...
...erstmal das Gefühl für den 'Bock' bekommen...

Nach dem Mittag ging es dann gestärkt mit eigenem Bike auf die Rennstrecke. Da sich zu diesem Zeitpunkt niemand dort befand, konnten wir drei Runden den Sachsenring beschnuppern. Vor der OMEGA-Kurve hatte Tino uns gewarnt. Bei Nässe ist die Fahrbahn nicht besonders griffig, was einige Teilnehmer des GP erst eine Woche davor zu spüren bekamen. Wir jedoch, die alten Hasen des Motorsports, blieben davon verschont. Wer kann, der kann.

Slalom / am Berg halten

Beim Slalom fahren konnten wir sehr schön das Drücken und Legen ausprobieren. Das aufgebaute Slalom-Kreuz forderte und förderte wiederrum Balance und Blicktechnik.
{Hinweis des Instruktors: Langsam Kurven fahren gestaltet sich einfacher, wenn Du mit leicht getretener Fußbremse und mehr Gas fährst. Das Motorrad ist stabiler.}

Tino zeigte uns auch, wie wir am Berg richtig wenden. Hierbei ist wichtig, dass ihr den Berg rechts anfahrt und , damit ihr den linken Fuß zum Abstützen
am Hang nehmen könnt, während ihr den rechten auf der Fußbremse lasst. Dann etwas rückwärts rollen und mit "getretener" Fussbremse wenden.


Instrukteur Tino mal als lebende Pelone ;-)
' ...jetzt werd ich mal schön dicht an dem filmenden Steffen vorbeizischen...hihiii '
zur vorigen Seite
 
zur nächsten Seite
direkt zu den Seiten 1  2  3  4  5  6