Bremsen / Bremsen
und Ausweichen
Zum Abschluss des Nachmittags wurde
es nochmals spannend:
Gefahrenbremsung aus ca. 80 km/h auf Null auf nasser Straße... da
stellte sich bei mir ein leichtes Unwohlsein ein.
{Hinweis
des Instruktors: Gefahrenbremsung i m m e r mit
gezogener Kupplung. }
Dann erhöhte sich der Schwierigkeitsgrad - und auch mein Pulsschlag...
Denn nun hiess es, beim Bremsen noch einem Hindernis auszuweichen. Die
Kegel wurden aufgebaut und los ging's. Gar nicht so einfach, diese Übung
- fordert sie doch ein hohes Maß an Koordination vom Fahrer!
Aber durch ständiges Üben wuchs das Vertrauen in die eigenen
Fähigkeiten und die Abläufe auf dem Bike konnte ich zunehmend
routinierter ausführen. Dabei halfen natürlich Tino's Hinweise
und auch Steffen wachte mit Argus-Augen darüber, dass ich kleine
Fehler ausmerzte.
{Hinweis des Instruktors:
Beim Bremsen mit Ausweichen sind die Bremsen zu lösen, das Hindernis
zu umfahren (am besten durch Lenkimpuls = Drücken) und wieder kontrolliert
bis zum Stillstand zu bremsen.}
Tino fuhr uns jede Übung vor. Als er dann auch noch Stoppies als
Zugabe zeigte, wussten wir, daß die Straße mehr hergab, als
wir es erwartet hätten.
Steffen entpuppte sich
im übrigen mit seiner Videokamera als Regisseur und Kameramann. Da
wurde dann halt mal der Kegel durch ihn ersetzt, auf die Gefahr, daß
wir ihn über den Haufen fahren könnten. Auch hatte
Tino mit Steffen einen guten Helfer an seiner Seite.
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