Fahrsicherheitstraining 26.07./27.07.2002 
Seite 4

Bremsen / Bremsen und Ausweichen

Zum Abschluss des Nachmittags wurde es nochmals spannend:
Gefahrenbremsung aus ca. 80 km/h auf Null auf nasser Straße... da stellte sich bei mir ein leichtes Unwohlsein ein.
{Hinweis des Instruktors: Gefahrenbremsung  i m m e r  mit gezogener Kupplung.
}

Dann erhöhte sich der Schwierigkeitsgrad - und auch mein Pulsschlag... Denn nun hiess es, beim Bremsen noch einem Hindernis auszuweichen. Die Kegel wurden aufgebaut und los ging's. Gar nicht so einfach, diese Übung - fordert sie doch ein hohes Maß an Koordination vom Fahrer!
Aber durch ständiges Üben wuchs das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und die Abläufe auf dem Bike konnte ich zunehmend routinierter ausführen. Dabei halfen natürlich Tino's Hinweise und auch Steffen wachte mit Argus-Augen darüber, dass ich kleine Fehler ausmerzte.
{Hinweis des Instruktors:
Beim Bremsen mit Ausweichen sind die Bremsen zu lösen, das Hindernis zu umfahren (am besten durch Lenkimpuls = Drücken) und wieder kontrolliert bis zum Stillstand zu bremsen.}


Tino fuhr uns jede Übung vor. Als er dann auch noch Stoppies als Zugabe zeigte, wussten wir, daß die Straße mehr hergab, als wir es erwartet hätten.

Steffen entpuppte sich im übrigen mit seiner Videokamera als Regisseur und Kameramann. Da wurde dann halt mal der Kegel durch ihn ersetzt, auf die Gefahr, daß wir ihn über den Haufen fahren könnten. Auch hatte Tino mit Steffen einen guten Helfer an seiner Seite.

Beschleunigen auf 80 km/h...
...dann beherzter Griff in die Hebel...
...und zielgenaues Halten (auch wenn das Hinterrad ein wenig blockierte!)
Nach kurzem, aber hartem Anbremsen wird die Bremse gelöst...
...das Hinderniss mittels Lenkimpuls umfahren...
...und nach erfolgtem Ausweichmanöver zum Stillstand gebremst.
zur vorigen Seite
 
zur nächsten Seite
direkt zu den Seiten 1  2  3  4  5  6