Die Zeit des Entzugs ist bald vorbei! Die neue Motorradsaison beginnt. Zum Saisonstart empfehlen wir einen sorgsamen Check der Maschine vor der ersten Ausfahrt. Größere Instandsetzungs- oder Wartungsarbeiten sollten freilich in der Werkstatt durchgeführt werden. Wegen des verstärkten Andrangs dort denkt an eine rechtzeitige Anmeldung. Vieles läßt sich jedoch auch selbst machen. Hier die Tips dazu:
Hinweise zum Saisonstart ('Ausmotten')...
Allgemein:

Schon bei einer gründlichen Handwäsche fallen Undichtigkeiten (Öl, Wasser, Bremsflüssigkeit) auf. Prüft den festen Sitz aller Verschraubungen und die Splintsicherungen. Untersucht auch Schläuche, Leitungen und Bowdenzüge auf Risse, Knicke und Scheuerstellen.

Bremsen:

Bremsflüssigkeitist bis zur Markierung aufzufüllen - besser noch komplett zu erneuern (spätestens alle zwei Jahre). Schaut nach der Dicke der Bremsscheiben und -beläge (bei den Scheibenist das Verschleißmaß eingestanzt, die Beläge müssen raus, wenn keine 'Schlitze' mehr zwischen den Auflageflächen zu erkennen sind).

Reifen:

Sichtung auf Risse und Beschädigungen. Das Profil sollte auch in der Mitte mindestens noch drei Millimeter betragen. Luftdruck prüfen.

Elektrik:

Ladet die Batterie auf, prüft den Flüssigkeitsstand der Zellen und fettet die Pole. Ein Check der Hupe und aller Lampen ist natürlich Pflicht. Scheinwerfer nötigenfalls einstellen.
Motor:
Zündkerzen und Luftfilter sind zu reinigen oder zu erneuern. Vergaser-Schwimmerkammer (so vorhanden) ebenfalls reinigen/durchspülen. Öl und -filter wechseln (Motor zuvor kurz warmlaufen lassen).
Kleidung:
Kombi, Stiefel, Handschuhe, Nierengurt - alles da und in Ordnung? Ist der Schutzhelm unbeschädigt, das Visier frei von Kratzern?
Zulassung:
Wenn das Bike ein Saisonkennzeichen trägt, kann man sich den Weg zur Zulassungsstelle sparen. Ab dem 1. des Monats, der auf dem Nummernschild vermerkt ist, darf wieder gefahren werden. Ist über den Winter an der Maschine gebastelt worden? Dann möglichst bald zur Prüfstelle fahren, um Umbauten nötigenfalls abnehmen und eintragen zu lassen.
Fahrer:
Nicht nur die Maschine sollte fit sein. Am besten man startet mit kürzeren Touren. Trainiert auf einem leeren Parkplatz ruhig erst einmal ein paar Fahrübungen, um sich wieder ans Fahrzeug zu gewöhnen (z.B. Slalom, Ausweichhaken oder Vollbremsungen).


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