Wechsel des 'braunen Goldes' | ||
...okay,...okay,...okay...!
Das meiste Zeugs ist heutzutage schon rot...! |
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1. | Motorrad warm! fahren, abstellen und Öl sammeln lassen; freien Zugang zur Ablaßschraube gewährleisten; Boden mit einem Tuch o.ä. abdecken | |
2. | Ölablaßschraube
lösen und Öleinfüllschraube herausdrehen (Öl läuft
dann besser ab); letzte Umdrehungen der Ablaßschraube mit Lappen oder
Handschuh durchführen (warmes ÖL kann weh tun...); Öl in Auffangbehälter abfließen lassen |
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3. | Ölfilter mit speziellem Schlüssel oder großer Rohrzange vorsichtig lösen (außenliegende Dosenfilter) bzw. nach Ablösen des Deckels aus Gehäuse entnehmen (bei innenliegenden Patronenfilter) | |
4. | Dichtungen auf neuen Filter setzen und dünn mit Öl bestreichen; Ölfilter ansetzen und handfest anziehen (reicht völlig, es sei denn, der Hersteller verlangt ein Anzugsmoment); bei Patronenfiltern die Zentralschraube mit korrektem Drehmoment anziehen |
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5. | Dichtring
der Ölablaßschraube erneuern und diese mit notwendigem Drehmoment
festziehen, |
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6. | richtige
Menge frisches Öl der richtigen Viskosität einfüllen; Ölstandskontrolle
am Schauglas oder mittels Peilstab durchführen (nach kurzer Wartezeit, damit Öl auch wirklich in der Wanne ist) |
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7. | nach
kurzer Fahrt nochmals Ölstand kontrollieren und ggf. nachfüllen |
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8. | Generell
gilt: lieber erst ein bißchen weniger als zuviel! |
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...viel Spaß beim Biken mit frischem Öl!!! |
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