Tour zum Schiffshebewerk - 07.08.2004
Seite 2


Das geht dann leider doch nicht ganz. Die Tour führt weiter über Dannenberg nach Niederfinow zum gleichnamigen Schiffshebewerk. Doch bevor wir dieses bautechnische Meisterwerk erreichen, wartet noch eine Überraschung auf uns: Kurz vor dem Ortseingang gibt es doch tatsächlich eine langgezogene Kehre! Wer hätte die HIER vermutet?!?
Zwar konnten wir diese Kurve nicht so hundertprozentig nehmen, trotzdem war es einfach toll, das es auch in Brandeburg (mindestens) eine TORNANTE gibt.


Da Veit das Schiffshebewerk schon mehrfach besichtigt hatte, erklärte er sich bereit, die Bikes zu 'bewachen'. So konnten insbesondere Svenja und Holger den riesigen Schiffs-Fahrstuhl genauer in Augenschein nehmen. Vom Panoramagang rund um das Hubbecken in 52 Metern Höhe hat man einen tollen Rundum-Blick ins weite Land.
Eine kurze, demokratische Umfrage nach dieser Kultureinlage ergab, dass diie Mehrheit nun schnell Baden fahren wollte.
Worauf Steffen als Tourguide den Trupp (auf Marios Tipp hin) über die kurvenreiche Nebenstrecke nach und durch Eberswalde führte. Kurz nach dem Ortsausgang von Finowfurt querten unsere FÜNF die 'Autostrada' um danach auf die B 198 zum Werbellinsee rechts abzubiegen.
Die Freude auf's bevorstehende Kurvengeschlängel wurde aber durch "blitzenden Schnittlauch" etwas getrübt. An einer der vielen Buchten fand sich schliesslich ein Plätzchen, an dem wir ins Wasser springen konnten (nachdem wir uns der Monturen entledigt hatten).

technische Daten













Hubwanne von oben
   
zurück
direkt zu den Seiten  1  2  3
weiter