Harztour 2004
Altenau 14. / 15. August
Seite 3


Die Werbefahne, mit der Biker in den NETZKATER gelockt werden...
Am nächsten Morgen wurde nach einem ausgiebigen Frühstück die weitere Tourenplanung besprochen. Dann verabschiedeten wir uns aus Altenau - ein letztes Mal über die 'Hausstrecke' .
Weiter ging es in zügigem Tempo nach St. Andreasberg und von dort weiter nach Braunlage auf schönen Kurven durch den Wald. Leider trübte der stark geflickte Asphalt manches Mal den Fahrspass. Kurz hinter Braunlage ging es dann rechts
An der Rappbode-Talsperre auf die (B4) über Hohegeiß bis zum Netzkater. Nach einer kurzen Rast und Beratung führte uns die (B81) über viele, sehr schöne Kurven in Richtung Hasselfelde.


Die neu eröffnete Strecke über die Rappodetalsperre brachte uns über Rübeland und die (B27) bis nach Blankenburg. Hier findet man tatsächlich sogar einige Spitzkurven, auch "Tornati" genannt (sehr empfehlenswert).
Pause im Rasthaus "Bodeblick"
Langsam machte sich Hunger breit und man beschloss den schönen Weg an der Bode entlang, über Altenbrak bis Treseburg zu nehmen, um im Restaurant "Bodeblick" einen Mittagssnack einzunehmen. Hier kann man sehr schön draußen sitzen und beim Essen die vorbeifahrenden Motorräder bewundern. Preise sind human und Karte ist vielseitig.
Von einem am Nebentisch sitzenden Mopped-Fahrer erfuhren wir dann, dass wir knapp eine große Verkehrskontrolle zwischen Torfhaus und Braunlage umfahren hatten. Mit Laserblitzer und Pegelmessungen. Glück gehabt.
Gestärkt machten wir uns dann auf den Heimweg und am späten Nachmittag sind alle kaputt aber mit viel Spaß wieder in Leipzig angekommen.

zurück
direkt zu den Seiten  1  2  3
Autorin: Svenja Hansen
Bilder: Holger Birr